Sie befinden sich hier:

2. Kreisbereitschaft
  3. Ausrüstung

Ausrüstung

Hier entsteht eine Seite über die Fahrzeuge und Ausrüstung unserer Bereitschaft. Diese Seite befindet sich aktuell noch im Aufbau

• Fahrzeuge

Nachfolgend findet sich eine Auflistung der verschiedenen Fahrzeuge, welche in unserer Bereitschaft verwendet werden. Dabei kommt jedem Fahrzeug eine ganz eigene Position und Bedeutung zu und sind für unsere ehrenamtliche Arbeit unerlässlich und damit ein integraler Bestandteil unserer Ausrüstung.

KdoW

Der KdoW (Kommandowagen) dient dazu, Führungskräfte schnell an den Einsatzort zu bringen, sodass diese die Lage vor Ort erkunden können und sich auf das Eintreffen der nachfolgenden Einsatzkräft vorbereiten können. Um ebenfalls in unwegsamen Gelände einsatzfähig zu sein, verfügt der KdoW über einen Allrad-Antrieb. Der KdoW wird durch den Einsatzführungsdienst besetzt.

ELW

Der ELW (Einsatzleitwagen) ist eines der wichtigsten Fahrzeuge unserer Bereitschaft. Er dient unseren Einsatzkräften als Anlauf- und Meldepunkt im Einsatz. Der ELW wird durch den Einsatzführungsdienst und / oder mit der Führungsassistenz beauftragten Einsatzkräften besetzt. An Board befindet sich diverese Funktechnik, um das Einsatzgeschehen zu überwachen und zu leiten. Ebenfalls verfügt der ELW über Arbeitsmöglichkeiten für die Besatzung. Neben den genannten Punkten ist dieser mit zahlreichen anderen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet, wie Leuchten, GPS-Geräte, Verkehrsleitkegel, Ferngläser, Restlichtverstärker weiterer EDV Technik und Dokumentationsmaterial. Damit ist der ELW für einen gelungenen Einsatz von großer Bedeutung.

MTWs

Unsere MTWs (Mannschaftstransportwagen) zählen zu dem am häufigsten verwendeten Fahrzeugen in unserer Bereitschaft. Sie dienen, wie der Name bereits andeutet, hauptsächlich zum Transport von Einsatzkräften zum Einsatzort, können allerdings auch eine gewisse Menge an Material mitführen. Dadurch ist es beispielsweise möglich, kleine Sanitätsdienste mit einem Fahrzeug vollständig abzudecken. Dadurch zählen unsere MTWs zu den Allroundern.

RTW & KTWs

Aktuell verfügen wir über zwei KTWs (Krankentransportwagen) und einen RTW (Rettungswagen). Diese werden von entsprechend qualifizierten Personal besetzt udn finden ihre Verwendung vor Allem im erweiterten Rettungsdienst. Aber auch bei größeren Sanitätsdiensten werden die Fahrzeuge eingesetzt um eine entsprechende Versorgung der Patient:innen zu gewährleisten. Bestückt sind die Fahrzeuge mit diversen medizinischen Geräten, den zugehörigen Normen und Richtlinien entsprechend.

Gerätewägen & Rettungshundestaffel

Eine größere Gruppe an Fahrzeugen bilden die diversen Gerätewägen unserer Bereitschaft. Dabei hat jedes Fahrzeug seine genz eigene Aufgabe. Zwei Gerätewägen sind für die Rettungshundestaffel entsprechend bestückt und beinhalten Transportmöglichkeiten für die Hunde, sowie weiteres Zubehör, wie die Verpflegung der Hunde. Ebenfalls verfügen wir noch über weitere Gerätewägen, wie einen Gerätewagen speziell für die Verpflegung, auf dem entsprechends Material zu finden ist, um eine Verpflegungsstelle einzurichten. Außerdem halten wir einen Gerätwagen Betreuung vor, welcher mit einer Vielzahl an Material bestückt ist, um eine Betreuung von einer Vielzahl an Personen zu realisieren.

• Verpflegung