Sie befinden sich hier:

Tel. 0541 20199062

sd@drk-osnabrueck-stadt.de

DRK- AlltagsService

Unsere Angebote, die Ihren Alltag erleichtern:

BetreuungsService

Unterstützung im Alltag – das bedeutet auch: mehr Kontakte zu haben, sich auszutauschen, am Leben teilzunehmen. Nicht nur der Alltag aus Wäsche, Kochen, Hausputz, dem Gang zum Supermarkt oder zu Ämtern und Behörden ist in Begleitung angenehmer, sondern auch gemeinsame Unternehmungen. Wir begleiten Sie je nach Wunsch auf gemeinsame Spaziergänge, Ausflüge oder der Besuch von kulturellen oder Sportveranstaltungen.

EntlastungsService für pflegende Angehörige

Ein Schwerpunkt unseres DRK- AlltagsService liegt in der Entlastung pflegender Angehöriger. Wollen auch Sie als Angehöriger mal wieder ein bisschen Zeit für sich?  Wir unterstützen Sie gerne!

Der DRK-AlltagsService bietet eine kompetente und individuelle Betreuung für Ihren zu pflegenden Angehörigen, damit Sie mal wieder durchatmen können. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Denn Sie wissen: Ihr Angehöriger ist gut versorgt!

HaushaltsService

Oft beginnt es mit kleinen Dingen. Bestimmte Handgriffe, ganz selbstverständliche Bewegungen fallen auf einmal nicht mehr so leicht. Mithilfe des DRK HaushaltsService behalten Sie die Regie über Ihren Lebensalltag, ohne die Angst, mit dem Haushalt überfordert zu sein!
Unsere Unterstützungsleistung wird individuell auf Sie zugeschnitten und unterstützt Sie etwa bei der Reinigung Ihres persönlichen Wohnbereichs. Zudem bringen wir beispielsweise empfindliche Textilien in die Reinigung.

EinkaufsService

Der DRK-AlltagsService bietet Ihnen eine gezielte, individuelle Entlastung, wenn etwas alleine nicht mehr zu bewältigen ist. Wenn der Weg zum Supermarkt oder in die Stadt alleine zu einer Herausforderung wird, begleiten wir Sie gerne zu Ihren Lebensmittel-Einkäufen. Auf Wunsch erledigen wir eigenständig Einkäufe nach Einkaufliste. Auch kleine Botengänge und Besorgungen wie der Gang zur Post, zur Apotheke oder das Abholen von Rezepten beim Arzt sind möglich.

Finanzierungsmöglichkeiten

Für pflegebedürftige Personen stehen verschiedene Beträge als Entlastungsleistungen der Pflegeversicherung zur Verfügung, zum Beispiel der monatliche Entlastungsbeitrag in Höhe von 125 €. Diesen können Sie nutzen, um unsere Unterstützungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Wir sind nach dem Landesrecht anerkannt um Beiträge mit den Pflegeversicherungen abzurechen.